044 209 91 25 079 869 90 44
Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Modellbasierte Produktentwicklung

Kundenbedürfnisse verstehen und tradierte Denkstile überwinden
E-BookPDFE-Book
Verkaufsrang54185inTechnik
CHF11.50

Beschreibung

Was sind die Ursachen dafür, dass mit viel Aufwand entwickelte Produkte im Markt scheitern? Die Produkte wurden an den Bedürfnissen der Kunden*innen vorbei entwickelt. Aber kein Unternehmen wird bewusst an den Kundenbedürfnissen vorbei entwickeln. Das vorliegende Buch befasst sich mit der Frage, wie objektiv eigentlich die Bedürfnisse von Kunden*innen ihren Weg in die Entwicklungsorganisation eines Unternehmens finden können und wie objektive sie dort in ein Produkt umgesetzt werden können. Ausgehend von Antworten auf diese Frage wird ein Ansatz entwickelt, mit Hilfe physischer Modelle eine frühzeitige Wahrnehmung der Produktattribute durch Kunden*innen zu ermöglichen, so deren Bedürfnisse genauer zu treffen und damit die Erfolgswahrscheinlichkeit der Produkte im Markt zu verbessern.


Der Inhalt

Kundenbedürfnisse
Intersubjektivität
Denkstile und Denkkollektive
Entwicklungshandeln
Modelltheorie
Spiralmodell




Die Zielgruppen

Verantwortliche für die Produktentwicklungsorganisation in Unternehmen
Mitarbeiter*innen in der Produktentwicklung
Personen, die sich an Hochschulen mit dem Thema Produktentwicklung befassen



Der Autor

Werner Engeln ist Professor für Produktentwicklung an der Hochschule Pforzheim und Direktor des Instituts for Human Engineering & Empathic Design (HEED) der Hochschule. Er forscht zum Thema der Interdisziplinarität in der Produktenwicklung. In Zusammenarbeit mit der Krehl & Partner Unternehmensberatung, Karlsruhe, berät er Unternehmen bei der Entwicklung von Produkten und der Gestaltung von Entwicklungsorganisationen und ist Autor verschiedener Fachbücher zur Produktentwicklung.
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783658385354
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
Format HinweisWasserzeichen
Erscheinungsdatum30.08.2022
Auflage1. Aufl. 2022
Seiten70 Seiten
SpracheDeutsch
IllustrationenXII, 70 S. 25 Abbildungen
Artikel-Nr.10801460
KatalogVC
Datenquelle-Nr.4948814
WarengruppeTechnik
Weitere Details

Reihe

Über den/die AutorIn

Werner Engeln ist Professor für Produktentwicklung an der Hochschule Pforzheim und Direktor des Instituts for Human Engineering & Empathic Design (HEED) der Hochschule. Er forscht zum Thema der Interdisziplinarität in der Produktenwicklung. In Zusammenarbeit mit der Krehl & Partner Unternehmensberatung, Karlsruhe, berät er Unternehmen bei der Entwicklung von Produkten und der Gestaltung von Entwicklungsorganisationen und ist Autor verschiedener Fachbücher zur Produktentwicklung.