044 209 91 25 079 869 90 44
Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Zuliefererkooperationen

Formen, Zielsetzungen und Governancemechanismen
E-BookPDFE-Book
Verkaufsrang183379inWirtschaft
CHF5.50

Beschreibung

Zuliefererkooperationen gewinnen in Unternehmenspraxis und wissenschaftlicher Forschung weiterhin an Bedeutung. Aufgrund der interdisziplinären Relevanz sowie der daraus resultierenden vielfältigen theoretischen Perspektiven gibt es jedoch bislang noch kein einheitliches Verständnis für Begrifflichkeiten und Managementansätze. Thomas Clauß nimmt eine umfassende begriffliche Einordnung der Zuliefererkooperation vor. Zudem werden zwei grundsätzliche Zielsetzungen vertikaler Kooperationen (Effizienz- und Effektivitätsziele) pragmatisch voneinander abgegrenzt. Die Erreichung dieser Ziele erfordert den Umgang mit interorganisationalen Dysfunktionalitäten wie Opportunismus oder mangelnder Koordination von gemeinsamen Aktivitäten. Die damit im Zusammenhang stehenden transaktionalen und relationalen Governancemechanismen werden beschrieben und in Bezug auf die Leistungsfähigkeit der Zusammenarbeit bewertet.

Der Inhalt
Formen interorganisationaler Zusammenarbeit
Zielsetzungen von Zuliefererkooperationen
Transaktionale Governance
Relationale Governance

Die Zielgruppen
Dozierende und Studierende der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten industrielles Marketing, Management und Organisation
Führungskräfte im Management und in der Beschaffung

Der Autor
Prof. Dr. Thomas Clauß ist Juniorprofessor für Unternehmensführung an der Philipps-Universität Marburg. Seine Forschungs- und Lehraktivitäten umfassen die Themenfelder der Zulieferer-Abnehmer-Kooperationen und Geschäftsmodellinnovation.
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783658061128
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
Format HinweisWasserzeichen
Erscheinungsdatum22.07.2014
Auflage2014
Seiten48 Seiten
SpracheDeutsch
IllustrationenVII, 48 S. 1 Abbildungen
Artikel-Nr.2119667
KatalogVC
Datenquelle-Nr.534781
WarengruppeWirtschaft
Weitere Details

Reihe

Über den/die AutorIn

Prof. Dr. Thomas Clauß ist Juniorprofessor für Unternehmensführung an der Philipps-Universität Marburg. Seine Forschungs- und Lehraktivitäten umfassen die Themenfelder der Zulieferer-Abnehmer-Kooperationen und Geschäftsmodellinnovation.