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Die Redaktion als Institution der Medienethik

E-BookPDFE-Book
Verkaufsrang172371inSozialwissenschaften
CHF5.50

Beschreibung

Die Redaktion ist bislang eine vernachlässigte Institution der Medienethik. Der Band begründet, warum sich dies im digitalen Zeitalter ändert: Weil die journalistische Marke als verlässlicher Informationsgarant in der Flut der digitalen Welt sichtbar sein soll, werben Redaktionen um Vertrauen beim Publikum. Instrumente, die redaktionelles Arbeiten transparent machen und die der Qualitätssicherung dienen, institutionalisieren das Gespräch zu Verantwortung und Qualität in der Redaktion und mit dem Publikum: z.B. Konzepte offener Redaktionen, Ombudsstellen oder qualitätsfördernde Routinen und Strukturen.

 

Der Inhalt

- Die Redaktion als vernachlässigte Institution der Medienethik

- Korporative Verantwortung von Redaktionen

- Indizien für eine zunehmende medienethische Relevanz der Institution Redaktion

- Vertrauensstiftung durch Transparenz

- Zentrale Beispiele redaktionell institutionalisierter Ethik

- Ausblick: ErheblicheEntwicklungspotentiale

 

Die Zielgruppen

- Dozierende und Studierende der Kommunikations- und Medienwissenschaft

 

Der Autor

Professor Dr. Klaus Meier lehrt Journalistik an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783658040062
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
Format HinweisWasserzeichen
Erscheinungsdatum22.11.2013
Auflage2014
Seiten23 Seiten
SpracheDeutsch
IllustrationenVII, 23 S.
Artikel-Nr.2319344
KatalogVC
Datenquelle-Nr.662346
Weitere Details

Reihe

Über den/die AutorIn