044 209 91 25 079 869 90 44
Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Interkulturelle Kommunikation

BuchGebunden
Verkaufsrang183379inWirtschaft
CHF69.90

Beschreibung

Prof. em. Dr. Stefan Müller lehrte Marketing an der Technischen Universität Dresden.Prof. Dr. Katja Gelbrich ist Inhaberin des Lehrstuhls für Internationales Management an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.Menschen kommunizieren auf vielfältige Weise. Nur wenige der dabei zu beobachtenden Kommunikationsformen und -inhalte sind weltweit gleichermaßen verständlich. Verständigung setzt deshalb u.a. voraus, dass die Beteiligten in der Lage sind, kulturspezifische Signale zu decodieren, z.B.:- Grußformeln und Regeln des Small Talk (= verbale Kommunikation),- Stimmlage, Tonhöhe und Lachen (= paraverbale Kommunikation),- Mimik, Gestik sowie Art und Dauer des Blickkontakts (= nonverbale Kommunikation),- Distanz und Nähe, körperliche Begrüßungsrituale und Gastgeschenke (= extraverbale Kommunikation).Ausgehend von E. T. Halls berühmter These, dass "Kommunikation Kultur ist und Kultur Kommunikation", erörtern die Autoren den Einfluss der Landeskultur auf die Kommunikation. Vor dem Hintergrund kulturabhängiger Weltbilder, Mythen, Helden, Rituale, Symbole, Tabus, Normen und Werte diskutieren sie die Möglichkeiten des Verstehens und des Missverstehens.Neben den Besonderheiten und Gesetzmäßigkeiten der interpersonellen Kommunikation in kulturübergreifenden Interaktionen behandelt das Buch die Grundlagen der interkulturellen kommerziellen Kommunikation. Sie umfasst Print-, TV- und elektronische Werbung, Public Relations, Verkaufsförderung, Sponsoring, vergleichende Werbung, Direktmarketing und Empfehlungsmanagement bei Zielgruppen mit unterschiedlicher kultureller Orientierung. Ein weiteres Kapitel befasst sich mit den verschiedenen kommunikativen Stilen. Hierzu zählen Denk-, Argumentations- und Verhandlungsstile sowie Führungsstile und Konfliktstile.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-8006-4600-5
ProduktartBuch
EinbandGebunden
VerlagVahlen F.
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsdatum23.12.2013
Seiten515 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 160 mm, Höhe 240 mm, Dicke 32 mm
Gewicht1050 g
Illustrationenmit 128 Abbildungen
Artikel-Nr.14554288
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.16608536
WarengruppeWirtschaft
Weitere Details

Reihe

Über den/die AutorIn