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Interkulturelle Kommunikation
ISBN/GTIN

Interkulturelle Kommunikation

E-BookPDFE-Book
Verkaufsrang183379inWirtschaft
CHF51.00

Beschreibung

Prof. em. Dr. Stefan Müller lehrte Marketing an der Technischen Universität Dresden.Prof. Dr. Katja Gelbrich ist Inhaberin des Lehrstuhls für Internationales Management an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.Menschen kommunizieren auf vielfältige Weise. Nur wenige der dabei zu beobachtenden Kommunikationsformen und -inhalte sind weltweit gleichermaßen verständlich. Verständigung setzt deshalb u.a. voraus, dass die Beteiligten in der Lage sind, kulturspezifische Signale zu decodieren, z.B.:. Grußformeln und Regeln des Small Talk (= verbale Kommunikation),. Stimmlage, Tonhöhe und Lachen (= paraverbale Kommunikation),. Mimik, Gestik sowie Art und Dauer des Blickkontakts (= nonverbale Kommunikation),. Distanz und Nähe, körperliche Begrüßungsrituale und Gastgeschenke (= extraverbale Kommunikation).Ausgehend von E. T. Halls berühmter These, dass "Kommunikation Kultur ist und Kultur Kommunikation", erörtern die Autoren den Einfluss der Landeskultur auf die Kommunikation. Vor dem Hintergrund kulturabhängiger Weltbilder, Mythen, Helden, Rituale, Symbole, Tabus, Normen und Werte diskutieren sie die Möglichkeiten des Verstehens und des Missverstehens.Neben den Besonderheiten und Gesetzmäßigkeiten der interpersonellen Kommunikation in kulturübergreifenden Interaktionen behandelt das Buch die Grundlagen der interkulturellen kommerziellen Kommunikation. Sie umfasst Print-, TV- und elektronische Werbung, Public Relations, Verkaufsförderung, Sponsoring, vergleichende Werbung, Direktmarketing und Empfehlungsmanagement bei Zielgruppen mit unterschiedlicher kultureller Orientierung. Ein weiteres Kapitel befasst sich mit den verschiedenen kommunikativen Stilen. Hierzu zählen Denk-, Argumentations- und Verhandlungsstile sowie Führungsstile und Konfliktstile.
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Details

Weitere ISBN/GTIN9783800646012
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
Format HinweisWasserzeichen
VerlagVahlen
Erscheinungsdatum01.07.2014
Seiten515 Seiten
SpracheDeutsch
Dateigrösse10485 Kbytes
Artikel-Nr.2032359
KatalogVC
Datenquelle-Nr.485051
WarengruppeWirtschaft
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