Dieses essential gibt wertvolle Hinweise zur Zusammenarbeit mit Firmen und Geschäftspartnern in Indien und eröffnet Möglichkeiten zur optimalen Nutzung der Chancen, die dieses faszinierende Land bietet. Der Leser erhält einen interessanten und lebendigen Überblick über Land und Leute sowie Informationen zu den Besonderheiten bei der Verhandlungsführung, beim Konfliktmanagement oder bei der Firmengründung in Indien. Die Autoren erläutern ausführlich, wie man Fallstricke im menschlichen Miteinander vermeidet und Geschäfte mit indischen Partnern zum Erfolg führt - von der Ankunft am Flughafen bis zum Abendessen im Restaurant.
Der Inhalt
Religion, Kasten, Kultur, Bildung
Kommunikation und Kontaktpflege
Gesprächs- und Verhandlungsführung
Firmengründung und Gesellschaftsformen in Indien
Dienstreisen in Indien und Besucherbetreuung in Deutschland
Die Zielgruppen
Unternehmer, Fach- und Führungskräfte in mittelständischen Unternehmen sowie Berater und Experten für internationale Wirtschaftsbeziehungen
Studierende und Dozierende der Betriebswirtschaftslehre, Politik und Sozialwissenschaften
Die Autoren
Margit E. Flierl ist Betriebswirtin, Outsourcing-Beraterin Indien/Asien, interkulturelle Trainerin deutschsprachiges Europa/Indien sowie interkultureller Coach.
Hatto Brenner ist selbstständiger Exportberater und verfügt über Praxiserfahrung beim Auf- und Ausbau internationaler Geschäftsaktivitäten.