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Im Blickfeld des Anderen
ISBN/GTIN

Im Blickfeld des Anderen

Eine kommunikationsphilosophische Betrachtung der Frühphilosophie und Sozialontologie Jean-Paul Sartres. Masterarbeit
BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang172371inSozialwissenschaften
CHF64.00

Beschreibung

Die konstitutiven Minimalbedingungen von Kommunikation sehen zwei Beteiligte vor, Ego und Alter ego, die in wechselseitiger Präsenz und reflexiver Aufmerksamkeit aufeinander eingestellt sind. Zwei grundlegenden Fragen kommt dabei wesentliche Bedeutung zu: Woher resultiert die Andersheit des Anderen, und welchen Bedingungen folgt die Möglichkeit des Fremdverstehens? Diesen kommunikationsphilosophischen, auf präkommunikatives Erkenntnisinteresse ausgerichteten Fragen versucht die vorliegende Untersuchung nachzugehen, indem sie mit Jean-Paul Sartres Frühphilosophie und Sozialontologie die Seinsweisen Egos und Alter egos aufdeckt und die sozialanthropologische Seinsweise im Modus des Für-sich-für-Andere beschreibt. Die Brücke, die Ego Erfahrung von Alter ego und dessen Weltjenseitigkeit gewinnen läßt, wird vom Blick geschlagen. Erblicktwerden und Erblicken, Sehen und Gesehenwerden sind die grundlegenden Modi der sozialen Gewißheit vom Anderen sowie von dessen Andersheit vor der eigenen Objektheit.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-631-31671-9
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum01.07.1997
AuflageNeuausg.
Reihen-Nr..62
Seiten277 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht360 g
Artikel-Nr.28237821
KatalogZeitfracht
Datenquelle-Nr.183079087
Weitere Details

Reihe

Über den/die AutorIn

Der Autor: Andreas Ziemann, 1968 in München geboren, studierte Kommunikationswissenschaft, Germanistik, Psychologie und Philosophie an der Universität Essen. Dort ist er derzeit Mitarbeiter im Fach Kommunikationswissenschaft und arbeitet zu den Themen Sozialphänomenologie, Systemtheorie und Theoriebildung von Kommunikation.