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Die Macht der Identität - Das Informationszeitalter
ISBN/GTIN

Die Macht der Identität - Das Informationszeitalter

Wirtschaft, Gesellschaft, Kultur
BookPaperback
Ranking172371inSozialwissenschaften

Description

Seit seinem ersten Erscheinen 1996 in Amerika hat die Trilogie "Das Informationszeitalter" einen beispiellosen Siegeszug durch die wissenschaftlich interessierte Leserschaft genommen. Die Soziologie erkennt in Manuel Castells den kompetentesten undeigenständigsten Analysten und Deuter der Weltgesellschaft.
Im zweiten Band seiner Trilogie zeigt Castells die beiden großen einander entgegen gesetzten Trends in unserer Welt: Globalisierung und Identität. Die Revolution der Informationstechnologie und die Erneuerung des Kapitalismus haben die Netzwerkgesellschaft begründet, gekennzeichnet durch die global agierende Wirtschaft, durch Flexibilisierung und Unsicherheit von Arbeit und durch eine Kultur der "realen Virtualität".
Aber daneben schafft sich kollektive Identität machtvoll Ausdruck. Sie stemmt sich gegen die Globalisierung und beharrt auf kultureller Eigenständigkeit, auf Selbstbestimmung über Leben und Umwelt. Castells beschreibt und analysiert Ursprünge, Ziele und Wirkungen übergreifender Bewegungen wie Feminismus und Ökologie ebenso wie begrenzter Bewegungen, die sich auf Religion, Nation, Ethnie oder Familie beziehen.
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Details

ISBN/GTIN978-3-8252-8260-8
Product TypeBook
BindingPaperback
PublisherUTB
Series no.8260
LanguageGerman
Weight870 g
Article no.1124935
CatalogsZeitfracht
Data source no.031550336
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