044 209 91 25 079 869 90 44
Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Interkulturelle Kompetenzen im Human Resource Management

Empirische Analyse konzeptioneller Grundfragen und der betrieblichen Relevanz
BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang183379inWirtschaft
CHF74.90

Beschreibung

Unternehmen, die Mitarbeiter mit unzureichenden interkulturellen Kompetenzen ins Ausland entsenden oder für internationale Aufgaben einsetzen, gehen ein beträchtliches Kostenrisiko ein. Eine wesentliche Ursache für die mangelhafte Berücksichtigung interkultureller Fähigkeiten bei der Personalselektion sind konzeptionelle und anwendungsorientierte Forschungsdefizite.

Auf der Basis von acht empirischen internationalen Studien untersucht Andrea Graf Validität, Kulturabhängigkeit und betriebliche Relevanz interkultureller Kompetenzen. Grundlage sind fünf kompetenzorientierte Fragebogen, wobei die Autorin für drei der Instrumente deutschsprachige Adaptionen entwickelt und validiert. Die einzelnen Dimensionen interkultureller Kompetenz (u.a. Aussagen über deren Stellenwert in der organisationalen Zusammenarbeit) werden evaluiert und aus den Resultaten werden Empfehlungen für die internationale Personalauswahl und -entwicklung abgeleitet.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-8244-9141-4
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum29.09.2004
Auflage2004
Reihen-Nr.330
Seiten428 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 148 mm, Höhe 210 mm, Dicke 24 mm
Gewicht550 g
Artikel-Nr.1207618
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.1308167
WarengruppeWirtschaft
Weitere Details

Reihe

Über den/die AutorIn

PD Dr. Andrea Graf ist wissenschaftliche Assistentin von Prof. Dr. Dr. h. c. Joachim Hentze an der Abteilung Unternehmensführung am Institut für Wirtschaftswissenschaften der Technischen Universität Braunschweig.