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Anbieter- und Vertragstypenwechsel

Eine nachfragerorientierte Analyse auf der Basis der Neuen Institutionenökonomik
BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang183378inWirtschaft
CHF106.00

Beschreibung

Aus der Sicht der Nachfrager stellt sich im Zusammenhang mit Geschäftsbeziehungen grundsätzlich die Frage, mit welchem Anbieter und in welcher vertraglichen Form die Zusammenarbeit erfolgen und aufrechterhalten werden soll. Vor dem Hintergrund einer dynamischen Betrachtung von Geschäftsbeziehungen ist dabei der Wechsel des Anbieters bzw. des Vertragstyps von zentraler Bedeutung.

Jost Adler entwickelt eine im Vergleich zu bisherigen institutionenökonomischen Ansätzen erweiterte Theoriebasis: die Transaction Choice Theory. Auf dieser Grundlage leitet er zentrale Erklärungsgrößen des Anbieter- und Vertragstypenwechsels ab, die er in ein theoretisch konsistentes Modell integriert. Er unterzieht die dort analysierten Wirkungszusammenhänge einer empirischen Prüfung. Es wird deutlich, dass die abgeleiteten Einflussgrößen des Wechselverhaltens dem Anbieter wertvolle Ansatzpunkte zur Ausgestaltung seines absatzpolitischen Instrumentariums liefern.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-8244-9130-8
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsdatum12.12.2003
Reihen-Nr.319
Seiten272 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 148 mm, Höhe 210 mm, Dicke 17 mm
Gewicht379 g
IllustrationenXIV, 272 S. 23 Abb., schwarz-weiss Illustrationen
Artikel-Nr.1134848
Verlagsartikel-Nr.85024750
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.1232769
WarengruppeWirtschaft
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Reihe

Über den/die AutorIn

Dr. habil. Jost Adler vertritt derzeit die Professur für Dienstleistungsmarketing und Handel an der Universität Duisburg-Essen.