044 209 91 25 079 869 90 44
Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Schulische Leistungsangst: Erscheinungsformen und Entstehungs- bedingungen
ISBN/GTIN

Schulische Leistungsangst: Erscheinungsformen und Entstehungs- bedingungen

Integration theoretischer Ansätze und empirische Analysen zu Risikofaktoren schulischer Leistungsangst in Schule und Familie
BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang102032inPädagogik
CHF73.00

Beschreibung

Die Beantwortung der Frage nach den wichtigsten familiären und schulischen Risikofaktoren für die Entstehung schulischer Leistungsangst erfordert Überlegungen zur theoretischen Fundierung des Konstruktes "Leistungsangst". Auf der Grundlage stresstheoretischer und motivationspsychologischer Konzepte wird hierzu ein Modell der Leistungsangst entwickelt, dessen wesentliche Momente die subjektive Bewältigbarkeit (Kompetenzaspekt) und die Stressrelevanz (Valenzaspekt sins. Das Hauptgewicht der empirischen Analysen, die auf Angaben von über 11'000 Schülern aus allen allgemeinbildenden Schulformen sowie deren Eltern und Lehrer basieren, liegt auf der theoriegeleiteten Lokalisierung potentiell angstfördernder Umweltbedingungen im Bereich der Familie und der Schule. Dabei wird der perzipierten Umwelt, also der individuellen oder (auf Schulklassenebene) kollektiven Wahrnehmung und Interpretation der sozialen Umwelt - im Kontrast zu objektiven Vorstrukturierungen ("potentielle Umwelt") - besonders Gewicht eingeräumt.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-8204-7696-5
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum01.07.1983
AuflageNeuausg.
Reihen-Nr..16
Seiten385 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht520 g
Artikel-Nr.29519279
KatalogZeitfracht
Datenquelle-Nr.183107427
WarengruppePädagogik
Weitere Details

Reihe

Über den/die AutorIn