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Bildungsprozesse des Subjekts

Eine Rekonstruktion von Ulrich Oevermanns Theorie- und Forschungsprogramm
BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang172371inSozialwissenschaften
CHF55.90

Beschreibung

In den siebziger Jahren plädierte Ulrich Oevermann für einen Paradigmenwechsel in der Sozialisationsforschung und vollzog diesen in eigenen Beiträgen zu einer Theorie der Bildungsprozesse des Subjekts wie auch zur Begründung einer hermeneutischen Erziehungswissenschaft. Der Autor rekonstruiert die Grundannahmen dieses Theorie- und Forschungsprogramms sowie die darin angelegte wechselseitige Integration der Piagetschen Entwicklungspsychologie, der Freudschen Psychoanalyse und Meads soziologischer Erklärung von Prozessen der Individualisierung - eine Theoriestrategie, die zunehmend die sozialisationstheoretische Theoriediskussion - wenn auch mit unterschiedlichen Akzentsetzungen - prägt. Die Werkrekonstruktion führt exemplarisch in die systematischen Grundfragen einer sozialwissenschaftlichen Theorie der Bildungsprozesse des Subjekts ein.
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Details

ISBN/GTIN978-3-531-13082-8
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum26.06.1997
Auflage1997
Reihen-Nr.194
Seiten236 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 148 mm, Höhe 210 mm, Dicke 13 mm
Gewicht311 g
Artikel-Nr.15932177
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.15202705
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Reihe

Über den/die AutorIn

Dr. Hansjörg Sutter ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Heidelberg.

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