044 209 91 25 079 869 90 44
Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Interviewer- und Befragtenverhalten

Theoretische Ansätze und methodische Konzepte
BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang172371inSozialwissenschaften
CHF55.90

Beschreibung

Dieses Buch behandelt die praktische Handhabung von Interviewer- und Befragtenverhalten auf der Grundlage von Theorien rationalen Handelns. Neben der Einführung in die Thematik gibt der erste Teil des Buches einen Überblick über die theoretischen Ansätze zum Interviewer- und Befragtenverhalten sowie eine soziologisch-theoretische Integration dieser Ansätze. Der zweite Teil widmet sich den Verzerrungsursachen von Befragungsergebnissen. Im dritten Teil werden mit Hilfe einer mündlichen Befragung systematisch Einflüsse von sichtbaren und nichtsichtbaren Merkmalen von Tendenzen zur sozialen Erwünschtheit auf das Antwortverhalten untersucht. Abschließend werden die empirischen Ergebnisse mit den theoretischen Ansätzen konfrontiert, Meß- und Operationalisierungsprobleme dargelegt sowie praktische Kosequenzen für die empirische Sozialforschung genannt.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-531-12290-8
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum01.01.1992
Auflage1991
Reihen-Nr.106
Seiten352 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 155 mm, Höhe 235 mm, Dicke 20 mm
Gewicht534 g
Artikel-Nr.15932527
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.15203133
Weitere Details

Reihe