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Bildungsprozesse des Subjekts

Eine Rekonstruktion von Ulrich Oevermanns Theorie- und Forschungsprogramm
E-BookPDFE-Book
Verkaufsrang406227inGeschichte
CHF47.68

Beschreibung

In den siebziger Jahren plädierte Ulrich Oevermann für einen Paradigmenwechsel in der Sozialisationsforschung und vollzog diesen in eigenen Beiträgen zu einer Theorie der Bildungsprozesse des Subjekts wie auch zur Begründung einer hermeneutischen Erziehungswissenschaft. Der Autor rekonstruiert die Grundannahmen dieses Theorie- und Forschungsprogramms sowie die darin angelegte wechselseitige Integration der Piagetschen Entwicklungspsychologie, der Freudschen Psychoanalyse und Meads soziologischer Erklärung von Prozessen der Individualisierung - eine Theoriestrategie, die zunehmend die sozialisationstheoretische Theoriediskussion - wenn auch mit unterschiedlichen Akzentsetzungen - prägt. Die Werkrekonstruktion führt exemplarisch in die systematischen Grundfragen einer sozialwissenschaftlichen Theorie der Bildungsprozesse des Subjekts ein.
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Details

Weitere ISBN/GTIN9783322916709
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
Format HinweisWasserzeichen
Erscheinungsdatum02.07.2013
Auflage1997
Reihen-Nr.194
Seiten229 Seiten
SpracheDeutsch
Illustrationen229 S. 3 Abbildungen
Artikel-Nr.10174714
KatalogVC
Datenquelle-Nr.4437115
WarengruppeGeschichte
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Reihe

Über den/die AutorIn

Dr. Hansjörg Sutter ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Heidelberg.

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