044 209 91 25 079 869 90 44
Notepad
The notepad is empty.
The basket is empty.
Free shipping possible
Free shipping possible
Please wait - the print view of the page is being prepared.
The print dialogue opens as soon as the page has been completely loaded.
If the print preview is incomplete, please close it and select "Print again".

Zentralisation und Dezentralisation

Strategische Entscheidungsverteilung in Konzernen
BookPaperback
Ranking183378inWirtschaft
CHF74.90

Description

Angesichts der aktuellen Forderung nach einer Wertorientierung der Unternehmensführung, der zunehmenden Globalisierung der Unternehmen und der Rückbesinnung auf Kernkompetenzen gewinnt die Frage nach der Zentralisation und Dezentralisation von Entscheidungsaufgaben wieder besondere Bedeutung. Harald Hungenberg analysiert das Problem der Verteilung von strategischen Entscheidungen für den Unternehmenstyp des Konzerns aus einer neuartigen Perspektive. Anders als bislang üblich behandelt er da s Zentralisations-/Dezentralisationsphänomen nicht pauschal, das heißt für ein Unternehmen als Ganzes, sondern betrachtet differenziert die Möglichkeiten und Grenzen der Zentralisation und Dezentralisa tion einzelner strategischer Entscheidungen. Darauf aufbauend entwickelt der Autor Alternativen zur führungsorganisatorischen Umsetzung bestimmter Formen der Entscheidungsverteilung.Verzeichnis: Der Autor analysiert das Problem der Verteilung von strategischen Entscheidungen für den Unternehmenstyp des Konzerns aus einer neuartigen Perspektive: Er betrachtet differenziert die Möglichkeiten und Grenzen der Zentralisation und Dezentralisation einzelner strategischer Entscheidungen und entwickelt Alternativen zur führungsorganisatorischen Umsetzung bestimmter Formen der Entscheidungsverteilung.
More descriptions

Details

ISBN/GTIN978-3-409-13260-2
Product TypeBook
BindingPaperback
PublisherGabler Verlag
Publishing date01/08/1995
Edition1995
Series no.13
Pages352 pages
LanguageGerman
SizeWidth 148 mm, Height 210 mm, Thickness 20 mm
Weight456 g
Article no.14702744
CatalogsBuchzentrum
Data source no.15412702
Product groupWirtschaft
More details

Series

Author

Professor Dr. Harald Hungenberg ist Inhaber des Lehrstuhls für strategisches Management und Organisation an der Handelshochschule Leipzig. Seine Schwerpunkte sind strategische Führung, Unternehmensplanung, Controlling, Organisation und Personalmanagement.

More products from Hungenberg, Harald