044 209 91 25 079 869 90 44
Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Erfolg durch Dienen?

Beiträge zur wertsteigernden Führung von Dienstleistungsunternehmen
BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang183378inWirtschaft
CHF69.00

Beschreibung

Erfolg durch »Dienen?« Diese Frage könnte zwiespältiger nicht sein, denn auf der einen Seite, z.B. der des »Leadership«, wird von den Führenden ausdrücklich ein »Dienen« an den Mitarbeitern verlangt. Auf der anderen Seite hingegen, z.B. an der »Dienstleistungsfront«, stößt das Ansinnen »zu dienen« nicht selten auf empörte Ablehnung. Egal, wie man diesem Zwiespalt auch beizukommen versucht, man gerät unwillkürlich an den »Menschen« mit all seinen Facetten und Unwägbarkeiten. Genau an diesem Punkt setzt auch der grundsätzliche Unterschied zwischen produktions- und dienstleistungsorientierten Unternehmen an. Bei letzteren fehlen viele der Messgrößen, die uns aus der klassischen Betriebswirtschaftlehre so vertraut sind. Diese Unschärfe muss, das ist das Los des Dienstleisters, durch eine besondere Hinwendung zum Menschen kompensiert werden. Wer ein produktionsorientiertes Unternehmen führt, kann dies ohne weiteres z.B. in der Rolle des Handwerkers, des Ingenieurs, des Tüftlers tun, sofern er dabei nicht die Kunden und die Zahlen vergisst. Der erfolgreiche Dienstleister hingegen wird nicht nur ein Controller, sondern auch ein Philosoph, ein Alltagssoziologe und ein Menschenkenner sein müssen. Der Themenband zeigt anhand vielfältiger Beispiele aus Wissenschaft und Praxis, wie Dienstleister diese Rollenvielfalt zielführend bewältigen können.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-8169-2112-7
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
VerlagExpert
Erscheinungsdatum15.04.2002
Reihen-Nr.4
Seiten470 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 152 mm, Höhe 210 mm, Dicke 29 mm
Gewicht612 g
Illustrationen72 Abb., 9 Tab., 692 Literaturstellen
Artikel-Nr.1039433
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.1089223
WarengruppeWirtschaft
Weitere Details

Reihe

Über den/die AutorIn