044 209 91 25 079 869 90 44
Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Das Hallesche Waisenhaus und seine Lehrer
ISBN/GTIN

Das Hallesche Waisenhaus und seine Lehrer

Lernen und Lehren im Kontext einer frühneuzeitlichen Bildungskonzeption
BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang102032inPädagogik
CHF65.00

Beschreibung

Die Arbeit fragt nach den praktischen Umsetzungsmöglichkeiten der im halleschen Pietismus formulierten pädagogischen Theorie. Der Focus wird dabei auf die Lehrer als die potenziellen Multiplikatoren der Reformvorstellungen August Hermann Franckes gerichtet.

In den von Francke gegründeten Anstalten wurden Theologiestudenten der Universität Halle als Lehrer eingesetzt. Um auf diese Tätigkeit vorbereitet zu werden, durchliefen sie eigens zu diesem Zweck gegründete Einrichtungen, denen in der Forschung bislang eine zentrale Rolle bei der Herausbildung moderner Formen der Lehrerbildung zugebilligt wird. Die vom Autor vorgenommene Auswertung serieller Quellen aus dem Archiv der Franckeschen Stiftungen ermöglicht erstmals eine differenzierende Sicht auf diese Einrichtungen. In einem zweiten Schritt wird nach dem Maß der Übereinstimmung von pädagogischer Theorie und Praxis in den Schulen des halleschen Waisenhauses gefragt und dabei wiederum das Lehrpersonal in den Blick genommen. Nach der Auswertung eines breiten Quellenmaterials müssen Einschätzungen, die ein überwiegend negatives Bild von dem Verhältnis zwischen Erziehungstheorie und Erziehungspraxis gezeichnet haben, relativiert werden. Schließlich wird in insgesamt sechs Fallstudien der Frage nachgegangen, welche Rolle das in Halle ausgebildete Lehrpersonal bei der Verbreitung der Reformideen Franckes gespielt hat. Entgegen den bisherigen Urteilen fällt das Resümee in diesem Punkt eher zurückhaltend aus.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-484-84019-5
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
VerlagNiemeyer
Reihen-Nr.19
Seiten410 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht610 g
Illustrationen52 Tables
Artikel-Nr.3971609
KatalogZeitfracht
Datenquelle-Nr.062060309
WarengruppePädagogik
Weitere Details

Reihe

Über den/die AutorIn