044 209 91 25 079 869 90 44
Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Entwicklung und Lernen - kontinuierlich oder diskontinuierlich?
ISBN/GTIN

Entwicklung und Lernen - kontinuierlich oder diskontinuierlich?

Grundlagen einer Theorie der Genese komplexer kognitiver Strukturen. Diss.
BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang63284inPsychologie
CHF24.80

Beschreibung

Was "Entwicklung" und "Lernen" präzise voneinander unterscheidet, ist schwer zu sagen, was sie verbindet, scheint hingegen klar zu sein: Beide Konzepte dienen der Beschreibung und Erklärung von "Fortschritt" in der Individualgenese. Doch genau da beginnt das Problem! Denn: Wie ist Fortschritt überhaupt möglich? Und wie entstehen insbesondere komplexe kognitive Strukturen aus weniger komplexen?

Bis vor etwa dreihundert Jahren ging man von einem wesentlich statischen Weltbild aus, wie es z. B. das Newtonsche noch par excellence repräsentiert. Dann trat die Fortschrittsidee auf den Plan, und mit ihr eine Reihe von schwierigen und bis heute nicht abschließend geklärten Problemen, von denen die Auseinandersetzung um Kontinuität versus Diskontinuität von "Entwicklung" wohl die grundlegendste ist.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-89325-886-4
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum01.07.2000
Reihen-Nr.20
Seiten216 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht305 g
Artikel-Nr.3306891
KatalogZeitfracht
Datenquelle-Nr.033640260
WarengruppePsychologie
Weitere Details

Reihe

Über den/die AutorIn

Minnameier, Gerhard
Prof. Dr. Gerhard Minnameier ist Inhaber der Professur für Wirtschaftsethik und Wirtschaftspädagogik an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main.
Seine Forschungsschwerpunkte sind unter anderem die Moralentwicklung, Behavioral Business Ethics, Lehr-Lern-Theorie und Lehr-Lern-Forschung im Fachdidaktischen Kontext.