044 209 91 25 079 869 90 44
Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Lernstrategien und Textverstehen
ISBN/GTIN

Lernstrategien und Textverstehen

Spontaner Einsatz und Förderung von Lernstrategien
BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang63284inPsychologie

Beschreibung

Wie kann das selbstregulierte Lernen von Schülern gefördert werden? Welche Komponenten sollte ein Lernstrategietraining zur Förderung des Verständniserwerbs aus Sachtexten beinhalten? Ziel dieser Arbeit ist es, theoretische Grundlagen für die Förderung von Lernstrategien herauszuarbeiten und empirisch zu prüfen.

Aus Befunden der Lernstrategie- und Textverstehensforschung wird abgeleitet, welche Bedeutung es für den Lernerfolg hat, wie gut (mit welcher Qualität) eine Lernstrategie eingesetzt wird und welches Potential eine Lernstrategie hat, Verstehensprozesse zu fördern. In drei Trainingsexperimenten werden diese Aspekte systematisch untersucht. Die Ergebnisse zeigen: Schüler profitieren von einem Training zur Regulation der Qualität ihrer Strategieausführung, die Lernwirksamkeit dieses Trainings variiert jedoch in Abhängigkeit vom Verstehenspotential der jeweils trainierten Strategie.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-8309-2196-7
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum15.09.2009
Reihen-Nr.76
Seiten348 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht505 g
Artikel-Nr.6739335
KatalogZeitfracht
Datenquelle-Nr.092360134
WarengruppePsychologie
Weitere Details

Reihe

Über den/die AutorIn

Leopold, Claudia
Claudia Leopold, wiss. Mitarbeiterin am Psychologischen Institut V (Psychologie in schulischer Bildung und Erziehung) der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, vorher Mitarbeiterin im Projekt "Selbstregulation von Lernstrategien" des DFG-Schwerpunktprogramms "Bildungsqualität von Schule" am Lehrstuhl für Lehr-Lernpsychologie der Universität Duisburg-Essen und Universität Erfurt. Die vorliegende Arbeit entstand größtenteils während ihrer Tätigkeit an der Universität Duisburg-Essen. Forschungsschwerpunkte: Selbstreguliertes Lernen, Multimediales Lernen, Textverstehen.

Weitere Produkte von Leopold, Claudia