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Wissen und inferentielles Denken

Zur Analyse und Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen. Habilitationsschrift
Book on DemandKartoniert, Paperback
Verkaufsrang102151inPädagogik
CHF108.00

Beschreibung

Wenn Wissen nicht lediglich vorgefunden, sondern vom erkennenden Subjekt konstruiert wird, dann muss es - ausgehend vom jeweiligen Vorwissen - erschlossen werden. Das ist die zentrale These dieses Buches. Sie führt weiter zu der Frage, wie die (Teil-)Prozesse der Wissenserschließung und ihre Logizität zu rekonstruieren sind. Hierzu wird insbesondere auf die Erkenntnistheorie von Charles S. Peirce und seine Differenzierung von Abduktion, Deduktion und Induktion zurückgegriffen. In didaktischer Hinsicht wird damit eine systematische Rekonstruktion des Lernprozesses vorgelegt, wie sie seit den Anfängen der Lehr-Lern-Forschung gefordert, aber nie entwickelt worden ist. Auf dieser Basis lassen sich nicht nur Fragen des Wissenserwerbs und der Wissensanwendung, sondern auch Lehr-Lern-Prozesse systematisch analysieren und gestalten, was anhand einschlägiger Beispiele gezeigt wird.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-631-54072-5
ProduktartBook on Demand
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum01.07.2005
Reihen-Nr..13
Seiten430 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht560 g
Artikel-Nr.24962281
KatalogZeitfracht
Datenquelle-Nr.183099235
WarengruppePädagogik
Weitere Details

Reihe

Über den/die AutorIn

Der Autor: Gerhard Minnameier, geboren 1962, studierte an der Universität Erlangen-Nürnberg Wirtschaftspädagogik, bevor er nach insgesamt fünf Jahren im Schuldienst 1994 zum Zwecke der Promotion an die Universität Mainz abgeordnet wurde. Im Anschluss verblieb er als Wissenschaftlicher Assistent an der Mainzer Universität, wo er sich 2005 habilitierte.