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Das lernende Selbst in der Hochschulreform: »Ich« ist eine Schnittstelle

Subjektdiskurse des Bologna-Prozesses
E-BookPDFE-Book
Verkaufsrang102151inPädagogik
CHF33.00

Beschreibung

Wie werden in der gegenwärtigen Studienreform des Bologna-Prozesses die Studierenden als »Lernsubjekte« angesprochen? Und welche gesellschaftlichen und reformpolitischen Problematisierungen, Legitimierungen und Orientierungen gehen in diese diskursiven Ansprachen ein?
Zur Beantwortung dieser Fragen entfaltet Susanne Draheim in drei begriffsgeschichtlichen Diskursanalysen eine »humanistische«, eine »unternehmerische« und eine »sozio-technisch vernetzte« Subjektfigur. Im Kontext der aktuellen Konzeptionen von Selbstverhältnissen Studierender fragt die Studie auch nach den möglichen institutionellen Funktionen dieser Figuren.
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783839421581
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
Format HinweisWasserzeichen
Erscheinungsdatum30.06.2014
Auflage14001 A. 1. Auflage
Seiten242 Seiten
SpracheDeutsch
Dateigrösse84815 Kbytes
IllustrationenKlebebindung, 1 SW-Abbildung
Artikel-Nr.10591598
KatalogVC
Datenquelle-Nr.4759108
WarengruppePädagogik
Weitere Details

Reihe

Über den/die AutorIn

Susanne Draheim hat Erziehungs- und Kulturwissenschaften an der Universität Lüneburg studiert und in Soziologie an der Technischen Universität Dresden promoviert. Sie ist als Referentin in der Abteilung für Studium und Lehre der Präsidialverwaltung an der Universität Hamburg tätig.

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