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Schulische Leistungsangst: Erscheinungsformen und Entstehungs- bedingungen
ISBN/GTIN

Schulische Leistungsangst: Erscheinungsformen und Entstehungs- bedingungen

Integration theoretischer Ansätze und empirische Analysen zu Risikofaktoren schulischer Leistungsangst in Schule und Familie
BookPaperback
Ranking102034inPädagogik
CHF73.00

Description

Die Beantwortung der Frage nach den wichtigsten familiären und schulischen Risikofaktoren für die Entstehung schulischer Leistungsangst erfordert Überlegungen zur theoretischen Fundierung des Konstruktes "Leistungsangst". Auf der Grundlage stresstheoretischer und motivationspsychologischer Konzepte wird hierzu ein Modell der Leistungsangst entwickelt, dessen wesentliche Momente die subjektive Bewältigbarkeit (Kompetenzaspekt) und die Stressrelevanz (Valenzaspekt sins. Das Hauptgewicht der empirischen Analysen, die auf Angaben von über 11'000 Schülern aus allen allgemeinbildenden Schulformen sowie deren Eltern und Lehrer basieren, liegt auf der theoriegeleiteten Lokalisierung potentiell angstfördernder Umweltbedingungen im Bereich der Familie und der Schule. Dabei wird der perzipierten Umwelt, also der individuellen oder (auf Schulklassenebene) kollektiven Wahrnehmung und Interpretation der sozialen Umwelt - im Kontrast zu objektiven Vorstrukturierungen ("potentielle Umwelt") - besonders Gewicht eingeräumt.
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Details

ISBN/GTIN978-3-8204-7696-5
Product TypeBook
BindingPaperback
PublisherPeter Lang
Publishing date01/07/1983
EditionNeuausg.
Series no..16
Pages385 pages
LanguageGerman
Weight520 g
Article no.29519279
CatalogsZeitfracht
Data source no.183107427
Product groupPädagogik
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