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Ideenagenturen für Politik und Öffentlichkeit

Think Tanks in den USA und in Deutschland
E-bookPDFE-book
Ranking406363inGeschichte
CHF48.50

Description

Sozialer und technischer Wandel sowie globale Entwicklungs- und Umweltprobleme haben in den modernen westlichen Gesellschaften einen erhöhten Bedarf nach (zumindest scheinbar) verläßlichem Orientierungswissen entstehen lassen. Dessen gezielte Vermittlung spielt vor allem im Rahmen des öffentlichen Meinungs- und Willensbildungsprozesses eine immer wichtigere Rolle. Politik und Medien suchen und bedienen sich dabei zunehmend des (vermeintlichen) Sachverstandes externer Politikberatungsinstitutionen. Im Mittelpunkt des systematischen Vergleichs dieser unterschiedlichen Akteurskonstellationen stehen Fragen nach den Funktionen dieser Institutionen im politischen Prozeß nach Strategien, Handlungsoptionen, Finanzierung und Arbeitsbedingungen. Zentrale These der Arbeit ist, daß die institutionell unterschiedlichen, aber funktional durchaus äquivalenten Think Tanks und Ideenagenturen im Rahmen von 'advocacy coalitions' (Tendenzkoalitionen) inzwischen in beiden Ländern - wenn auch abgestuft - eine bedeutsame Vermittlungsposition zwischen Politik und Öffentlichkeit wahrnehmen.
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Details

Additional ISBN/GTIN9783322956361
Product TypeE-book
BindingE-book
FormatPDF
Format notewatermark
Publishing date05/10/2013
Edition1995
Series no.157
Pages276 pages
LanguageGerman
Illustrations276 S. 51 Abbildungen
Article no.10175700
CatalogsVC
Data source no.4438100
Product groupGeschichte
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Series

Author

Dr. Winand Gellner ist Hochschuldozent für Politikwissenschaft an der Universität Trier.