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Kanzlerkandidaten in den Medien

Eine Analyse des Wahljahres 1990
E-bookPDFE-book
Ranking406363inGeschichte
CHF48.50

Description

Politiker sind Kunstprodukte - das gilt jedenfalls für die Art und Weise, wie sie in der Öffentlichkeit dargestellt und wahrgenommen werden. Ihre Persönlichkeit, ihre Kompetenz, ihre moralischen Qualitäten sind soziale Konstrukte, deren Zustandekommen und Ausprägung die Massenmedien wesentlich bestimmen. So hat Helmut Kohl die "Vereinigungswahl" 1990 deshalb so überlegen gewonnen, weil er selbst im stärker der SPD zugeneigten politisch-publizistischen Milieu den Eindruck vermitteln konnte, der geeignetere Kandidat zu sein. Lafontaine verlor indessen schon sehr früh die Unterstützung in der eher linken Presse. Dies ist das Ergebnis der Inhaltsanalyse der Kommentierung publizistisch bedeutender Zeitungen im Wahljahr 1990. Der Analyse liegt ein dynamischer Ansatz zugrunde, mit dem wesentliche Konstruktionsprinzipien für Politiker-Images aufgezeigt werden können.
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Details

Additional ISBN/GTIN9783663121893
Product TypeE-book
BindingE-book
FormatPDF
Format notewatermark
Publishing date13/08/2013
Edition1994
Series no.144
Pages239 pages
LanguageGerman
Illustrations239 S. 167 Abbildungen
Article no.10173667
CatalogsVC
Data source no.4436068
Product groupGeschichte
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Author

Klaus Kindelmann ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Kommunikations- und Politikwissenschaft an der Universität Nürnberg.

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