Wie können nachhaltige Werte für ein Unternehmen geschaffen werden? Dieser Frage, die derzeit zwischen Forschung und Praxis im Spannungsfeld von einer Orientierung an monetären Kennzahlen und einer nachfragerorientierten Marketingausrichtung diskutiert wird, gehen die Herausgeber nach. Dennoch wird nicht ausschließlich auf die Wertgenerierung für den Kapitalmarkt und die Kunden eingegangen. Vielmehr wird dargelegt, inwieweit eine generelle Ausrichtung des Unternehmens auf alle Stakeholder Werte schaffen kann. So werden in die Betrachtung auch die Wertorientierung eines Unternehmens an Mitarbeiter, Lieferanten oder die Gesellschaft eingeschlossen. Zudem wird analysiert, was einzelne Bereiche im Unternehmen zu dieser generellen Wertorientierung beitragen können. Beispielhaft sei hier die Customer Lifetime Value-Orientierung oder Customer Lifetime Equity-Orientierung angeführt. Das Buch beschreibt somit Ansatzpunkte eines wertorientierten Marketings aus unterschiedlichen Perspektiven. Aufbauend auf einer empirischen Grundlage und einer theoretischen Annäherung an das Thema wird anhand ausgewählter Best-Practice-Beispiele veranschaulicht, wie ein Verständnis von Wertorientierung als Impulsgeber für Innovationen und Nachhaltigkeit in Unternehmen dienen und somit gewinnbringend umgesetzt werden kann. Ein Plädoyer für eine generelle Wertorientierung.