044 209 91 25 079 869 90 44
Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Zeitungs- und Zeitschriftenlayout
ISBN/GTIN

Zeitungs- und Zeitschriftenlayout

BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang18002inPhilosophie
CHF28.80

Beschreibung

Durch die moderne Technik - PC und Ganzseitenumbruch - hat das Layout als zusätzliche Aufgabe in vielen Redaktionen Einzug gehalten. Journalisten müssen zunehmend die Seite selbst gestalten oder einem modernen Layout zuarbeiten. Die Mehrzahl der im Beruf stehenden Journalisten wurde nicht für diese Aufgabe ausgebildet, während das Thema Zeitungs- und Zeitschriftengestaltung bei Volontärskursen heute ein selbstverständlicher Programmpunkt ist.

Viele Neuerungen des modernen Layouts - wie der Einsatz von Infografiken, größere Bilder, kürzere Texte - haben auch redaktionelle Inhalte beeinflusst. Journalisten kommen deshalb heute nicht mehr umhin, sich intensiv mit Gestaltungsfragen zu beschäftigen.
Das Buch wendet sich nicht nur an Journalisten und Redakteure, an Volontäre und Journalisten in Pressestellen, sondern auch an Techniker, die mit DTP Zeitungen und Zeitschriften gestalten und an Verleger, die über die Gestaltung ihres Produktes nachdenken.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-89669-308-2
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
ErscheinungsortHamburg
Erscheinungsdatum15.08.2000
Auflage2. Auflage
Reihen-Nr.030
Seiten276 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.1546099
KatalogAVA
Datenquelle-Nr.10255704
WarengruppePhilosophie
Weitere Details

Reihe

Über den/die AutorIn

Peter Brielmaier, geboren 1962 in Aalen, studierte Jura und Germanistik an der Universität Regens-burg. Zu seinen weiteren Interessensgebieten zählte vor allem die Beschäftigung mit Geschichte und Architektur. Von 1986 bis zu seinem Unfalltod Ende 2005 war er bei der Mittelbayerischen Zeitung Regensburg als Redakteur in verschiedenen Bereichen tätig.Eberhard Wolf, Jahrgang 1957, war bis 2010 Art Director für die Süddeutsche Zeitung. Begonnen hat der Kommunikationsdesigner seine Karriere mit einem Studium bei Willy Fleckhaus und Bazon Brock an der GHS Wuppertal. Nach ersten Fotoreportagen für das FAZ-Magazin war er ab 1985 Art Director der Zeitschriften PAN, Esquire, Natur und Capital. Ab 1992 war Eberhard Wolf freiberuflich tätig und wirkte u. a. bei der Börseneinführung der Deutschen Telekom mit, entwarf Corporate Designs für Rhone-Poulenc, die Bayer aG und andere Industrieunternehmen und gestaltete neue Produkte für SPIEGEL, Burda und Bauer. 1997 übernahm er die Ressortleitung Bild & Gestaltung bei der Süddeutschen Zeitung.
Eberhard Wolf hat alle Buch- und DVD-Reihen des Süddeutschen Verlags entwickelt und gestaltet, er hat Lehraufträge an der Universität Trier und an der LMU München. Für seine Arbeiten wurde er mehrfach ausgezeichnet, u.a. vom Art Directors Club Deutschland; er erhielt den European Newspaper Award, den Deutschen DVD-Preis und war für den Design-Preis der Bundesrepublik Deutschland nominiert. Eine erste Ausstellung mit Arbeiten von Eberhard Wolf fand in der Pinakothek der Moderne in München statt.

Weitere Produkte von Brielmaier, Peter