044 209 91 25 079 869 90 44
Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Kommentar und Glosse
ISBN/GTIN

Kommentar und Glosse

BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang172531inSozialwissenschaften
CHF33.80
Zugehörige Produkte
wird ersetzt durch

Beschreibung

Kommentar und Glosse sind wertende Darstellungsformen. Sie geben - auf je eigene Art - die Meinung des Journalisten und seiner Redaktion wieder. Sie erklären und deuten gesellschaftliche Ereignisse und Zusammenhänge, der Kommentar mit Argumenten und die Glosse mit Ironie.
Die Autoren nehmen in Abgrenzung zu anderen journalistischen Darstellungsformen eine differenzierte Bestimmung von Kommentar und Glosse vor. Sie vermitteln anhand zahlreicher Beispiele Grundmuster des Textaufbaus und einschlägige Arbeitstechniken. Wie lässt sich beim Kommentar sinnvoll erklären, bewerten und argumentieren? Wo liegt die Grenze zwischen begründeter Meinung und Willkür, wo geht Argumentation in Manipulation über? Und: Was ist eine Glossenidee? Wie erzeugt man Ironie, bereitet Pointen vor, konstruiert eine stimmige Glossen-Dramaturgie? Das Handbuch wird abgerundet durch Werkstattberichte von namhaften Glossenschreibern wie Paula Almqvist, Robert Gernhardt und Hermann Unterstöger.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-89669-212-2
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
ErscheinungsortKonstanz
Erscheinungsdatum01.07.1998
Auflage1. Auflage
Reihen-Nr.033
Seiten364 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.1474423
KatalogAVA
Datenquelle-Nr.10255658
Weitere Details

Reihe

Über den/die AutorIn

Dr. Werner Nowag hat viele Jahre als Referent am Deutschen Institut für publizistische Bildungsarbeit »Haus Busch« in Hagen gearbeitet. Er ist Gründer des Journalistenzentrums Wirtschaft und Verwaltung, in dem PR-Fachleute ausgebildet werden. Zuvor war er Redakteur bei der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung in Essen. Er ist 2006 verstorben.Edmund Schalkowski war Redakteur bei verschiedenen Tagezeitungen, seit 1992 Dozent am Deutschen Institut für publizistische Bildungsarbeit "Haus Busch" in Hagen.

Weitere Produkte von Nowag, Werner