044 209 91 25 079 869 90 44
Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Servicediversifikation in Industrieunternehmen

Kompetenztheoretische Untersuchung der Determinanten nachhaltiger Wettbewerbsvorteile
BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang183593inWirtschaft
CHF86.90

Beschreibung

Als Reaktion auf stagnierende Umsatz- und Gewinnentwicklungen erweitern Industrieunternehmen seit einigen Jahren ihre Geschäftstätigkeit um (industrielle) Dienstleistungen. Die damit verbundene Hoffnung, überdurchschnittliche Wachstumsraten und Renditen zu erzielen, hat sich jedoch für zahlreiche Firmen nicht erfüllt.

Mark Beyer untersucht, wie Industrieunternehmen in das Servicegeschäft diversifizieren und welche in sich abgestimmten Veränderungen besonders kritischer Gestaltungsparameter der Unternehmensführung entlang dieses Wachstumsprozesses eine nachhaltige Professionalisierung des industriellen Servicegeschäfts versprechen. Auf der Basis ressourcen- und kompetenzbasierter Überlegungen und anhand dreier Fallstudien entwickelt er ein Erklärungsmodell für eine servicegetriebene Unternehmenstransformation. Deren nachhaltiger Erfolg wird durch die Ableitung pfadabhängiger Veränderungen der Gestaltungsparameter der Unternehmensführung gewährleistet.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-8350-0747-5
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum24.05.2007
Auflage2007
Seiten436 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 148 mm, Höhe 210 mm, Dicke 27 mm
Gewicht628 g
Artikel-Nr.4392600
Verlagsartikel-Nr.662/60747
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.2810695
WarengruppeWirtschaft
Weitere Details

Reihe

Über den/die AutorIn

Dr. Mark Beyer war wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. Alexander Gerybadze am Lehrstuhl Internationales Management der Universität Hohenheim. Er ist in der Konzernstrategie bei ABB Asea Brown Boveri Ltd. in Zürich tätig.