Tomczak/Kuß/Reinecke vermitteln in verständlicher und knapper Form einen systematischen Überblick über den idealtypischen Verlauf der Marketingplanung. Der Leser erhält ein solides Gerüst, mit dessen Hilfe er das umfangreiche und komplexe Marketingwissen einordnen und für die strategische Marketingplanung nutzen kann. Viele kurze, prägnante Fallbeispiele veranschaulichen die wesentlichen Aspekte des Marketingplanungsprozesses.
Neu in der 6. Auflage
Neben zahlreichen Aktualisierungen, selektiven Straffungen und neuen Beispielen enthält die 6. Auflage insbesondere folgende neue oder deutlich veränderte Teile: Definition der Markt- und Geschäftstätigkeit, Markenführung auf Unternehmensebene mit Markenwert- und Markenportfoliomanagement sowie die Darstellung der Zusammenhänge zwischen Markenidentität und Markenpositionierung.
Der Inhalt
Grundlagen der Marketingplanung
Marktorientierte Unternehmens- und Geschäftsfeldplanung
Marketing-Mix-Planung
Marketingimplementierung und -controlling
Die Zielgruppe
Studierende an Hochschulen und Dozierende mit Schwerpunkt Marketing
Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing und strategisches Management