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Sprachliches Place-Making

Eine sprachwissenschaftliche Analyse der diskursiven Konstruktion von Wissen über Raum
BuchGebunden
Verkaufsrang580inSprachen
CHF91.90

Beschreibung

'Places' sind Orte, die für Menschen eine Bedeutung haben. Die Mitglieder einer Diskursgemeinschaft können 'Places' eindeutig identifizieren und bestimmte Eigenschaften benennen. Der Prozess des Place-Making, der insbesondere in der Soziologie und Geographie theoretisch durchdacht wurde, ist damit aus sprachwissenschaftlicher Perspektive ein Wissensvermittlungsprozess: Wissen Menschen etwas über einen Ort, wird er für sie zum Place. Dieses Wissen wird in Diskursen (u. a.) sprachlich ausgehandelt und vermittelt.Die vorliegende Studie befasst sich mit den Fragen, welche Wissensbestände in Place-Making-Prozessen relevant sind und auf welche Art und Weise sie versprachlicht werden. Dazu werden sprachliche Muster in einem repräsentativen Korpus erhoben (ca. 2,6 Mio. Tokens). In inhaltlicher wie methodischer Hinsicht spielen dabei Appellativa eine besondere Rolle, die auf Orte referieren (sog. Placebezeichnungen). Sie werden annotiert und bilden die Ankerpunkte von Kollokationsanalysen.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-8253-9558-2
ProduktartBuch
EinbandGebunden
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsdatum10.07.2024
Auflage1. A.
Reihen-Nr.82
Seiten418 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 165 mm, Höhe 245 mm, Dicke 33 mm
Gewicht904 g
Illustrationen17 Abbildungen, 48 Tabellen
Artikel-Nr.33541870
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.46147959
WarengruppeSprachen
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Reihe

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