044 209 91 25 079 869 90 44
Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Unterrichtsinhalt- oder
ISBN/GTIN

Unterrichtsinhalt- oder

Ein Versuch über die Konstruktion der Wirklichkeit im Unterricht
BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang102034inPädagogik
CHF42.80

Beschreibung

Unter Aufnahme der didaktischen Tradition und der Ergebnisse empirischer Unterrichtsforschung wird entfaltet, was in dem Begriff "Unterrichtsinhalt" enthalten ist, so wie er im Alltag der Schule verwendet wird. Das geschieht in einem Wechsel von begrifflicher Erörterung und zunehmend präziser Erfassung der Realität von Unterricht. Am Ende steht eine Methode der Analyse, die es erlaubt, den Unterricht und seine Inhalte im Kontext von Fachwissenschaft, Lehrerausbildung, Schule und Lehrplan zu interpretieren. Der Gedankengang wird an einem Unterrichtsbeispiel illustriert. Vier Fallstudien zu verschiedenen Unterrichtsfächern dienen der weiteren Veranschaulichung. - Implizit ist die Arbeit ein Plädoyer, die Inhalte der Arbeit im Unterricht stärker zu beachten. Denn in ihnen ist die Welt aufgehoben, von der die Schüler sich ein Bild machen und in der sie sich orientieren müssen.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-8204-9795-3
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum01.07.1986
AuflageNeuausg.
Reihen-Nr..29
Seiten193 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht250 g
Artikel-Nr.29394648
KatalogZeitfracht
Datenquelle-Nr.183107780
WarengruppePädagogik
Weitere Details

Reihe

Über den/die AutorIn