044 209 91 25 079 869 90 44
Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Die Hunde und die Wölfe
ISBN/GTIN

Die Hunde und die Wölfe

Roman
BuchGebunden
Verkaufsrang21681inJugendbücher
CHF17.80

Beschreibung


Rezension:
Mit Ihrem Roman "Suite française" begann die Wiederentdeckung von Irene Némirovsky. Dieses ist bereits ihr drittes Buch. Da mich die zwei ersten auch schon beeindruckt haben, möchte ich dieses nun vorstellen.

Es ist eine leidenschaftliche, wie tragische Liebesgeschichte. Das Buch beginnt im zaristischen Russland in armen jüdischen Kreisen. Ada hat einen reichen Cousin Harry, dem sie als Kind unter schwierigen Umständen begegnet. Von diesem Moment an weiss Ada, dass sie Harry nie vergessen wird. Die Jahre vergehen, Ada ist mit ihrer Tante ach Paris ausgewandert und lebt dort als Malerin in ärmlichen Verhältnissen. Auch Harry lebt in Paris und hat ins Grossbürgertum eingeheiratet.
Die beiden begegnen sich wieder. Sie spüren, dass sie für einander bestimmt sind.
Doch die gemeinsame Zeit ist kurz, denn Adas Mann versucht, das Grossunternehmen seines Nebenbuhlers zu ruinieren. Nur noch die Frau von Harry kann das Unternehmen retten. So trifft Ada eine harte Entscheidung; Aus Liebe zu Harry verlässt sie Frankreich und verzichtet auf ihn.

Auch in diesem Buch werden die jüdischen Charaktere sehr feinfühlig beschrieben. Eine literarische Erzählung für geduldige, einfühlsame Leser.

Esther Schuler
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-8135-0283-1
ProduktartBuch
EinbandGebunden
VerlagKnaus
Erscheinungsdatum01.07.2007
SpracheDeutsch
Gewicht455 g
IllustrationenSW-Abb., Farbabb.
Artikel-Nr.1530573
KatalogZeitfracht
Datenquelle-Nr.071420781
WarengruppeJugendbücher
Weitere Details

Über den/die AutorIn

Irène Némirovsky, geb. 1903 als Tochter eines reichen russischen Bankiers in Kiew geboren, kam während der Oktoberrevolution nach Paris. Dort studierte sie französische Literatur an der Sorbonne. Irène heiratete den weißrussischen Bankier Michel Epstein, bekam zwei Töchter und veröffentlichte ihren Roman 'David Golder', der sie schlagartig berühmt und zum Star der Pariser Literaturszene machte. Viele weitere Veröffentlichungen folgten. Als der Zweite Weltkrieg ausbrach und die Deutschen auf Paris zu marschierten, floh sie mit ihrem Mann und den Töchtern in die Provinz. Während der deutschen Besetzung erhielt sie als Jüdin Veröffentlichungsverbot. In dieser Zeit arbeitete sie an einem großen Roman über die Okkupation. Am 13.7.1942 wurde Irène Némirovsky verhaftet und starb wenige Wochen später in Auschwitz. 2005 entzifferte Némirovskys Tochter Denise Epstein das Manuskript, das als Suite française veröffentlicht und zur literarischen Sensation wurde.

Vorschläge

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch