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Bedarfsorientierte Mittelzuweisung?

Eine qualitative Studie zum Umgang mit sozialer Ungleichheit in der Grundschule
BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang102151inPädagogik
CHF74.90

Beschreibung

Die Studie beschäftigt sich mit der bildungspolitischen Strategie der bedarfsorientierten Mittelzuweisung in der Grundschule und im Besonderen mit der Frage, wie Grundschulleitungen diese in ihrer eigenen Schule erfahren und mit ihr umgehen. Hierfür werden sowohl die Ressourcenzuweisungsverfahren der einzelnen Bundesländer mithilfe einer qualitativen Dokumentenanalyse untersucht als auch der innerschulische Umgang mit den Ressourcen anhand von Expertinneninterviews mit Grundschulleitungen rekonstruiert. Auf diese Weise werden unterschiedliche Dimensionen und Typen von Schulleitungshandeln in der Auseinandersetzung mit Ressourcen herausgearbeitet und zugleich auf Grenzen von (bildungspolitischer) Steuerung verwiesen.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-658-32505-3
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum20.04.2021
Auflage1. Aufl. 2021
Reihen-Nr.64
Seiten288 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 148 mm, Höhe 210 mm, Dicke 16 mm
Gewicht376 g
Artikel-Nr.21921883
Verlagsartikel-Nr.978-3-658-32505-3
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.35144784
WarengruppePädagogik
Weitere Details

Reihe

Über den/die AutorIn

Caroline Gröschner ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft der Technischen Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig.