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Profession und Disziplin

Grundschulpädagogik im Diskurs
BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang102034inPädagogik
CHF81.90

Beschreibung

Die Zielsetzung des Bandes liegt in der Konturierung bzw. Klärung des Selbstverständnisses der Grundschulpädagogik. Die Notwendigkeit zur Selbstvergewisserung ist in der noch jungen universitären Disziplin in gewisser Hinsicht konstitutiv angelegt. Die Beiträge thematisieren Unterschiede zwischen Profession und Disziplin, formulieren aber auch Herausforderungen, wie das Forschungs- und Handlungswissen zukünftig stärker aufeinander bezogen werden kann und gehen der Frage nach, ob und in welcher Weise aktuelle gesellschaftliche und bildungspolitische Veränderungen auf das Selbstverständnis der Grundschulpädagogik als Disziplin und auf die Grundschulpädagogik als Profession Einfluss nehmen. Reflektiert werden unter anderem die veränderten Anforderungen durch den Anspruch eines inklusiven Schulsystems und die veränderten Rahmenbedingungen und Praxen der Lehrerbildung.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-658-13501-0
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum24.07.2017
Auflage17001 A. 1. Aufl. 2018
Reihen-Nr.22
Seiten312 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 148 mm, Höhe 210 mm, Dicke 17 mm
Gewicht406 g
Artikel-Nr.20959624
Verlagsartikel-Nr.978-3-658-13501-0
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.23787834
WarengruppePädagogik
Weitere Details

Reihe

Über den/die AutorIn

Prof. Dr. Susanne Miller ist Professorin für Grundschulpädagogik an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld. Dr. Birgit Holler-Nowitzki, Dr. Brigitte Kottmann, Dr. Svenja Lesemann, Birte Letmathe-Henkel, Nikolas Meyer, René Schroeder und Katrin Velten sind dort als wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tätig.