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Identitäts-Bildung zwischen Utopie und Wirklichkeit?
ISBN/GTIN

Identitäts-Bildung zwischen Utopie und Wirklichkeit?

Versuch einer erfahrungswissenschaftlich orientierten Antwort für die Lehrtätigkeit an Grundschulen. Habilitationsschrift
BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang102032inPädagogik
CHF74.00

Beschreibung

Die Projektanlage geht von der Fragestellung aus, wie Grundschullehrerinnen und -lehrer in der aktuellen schulpraktischen und -theoretischen Diskussion berufsinduzierte Identitätsambivalenzen wahrnehmen, reflektieren und bewältigen. Dabei ist die Blickrichtung auf die Analyse jenes Balanceaktes gerichtet, der in der Orientierung auf Habermas' Identitätsmodell zwischen personalen und sozialen Dimensionen vermittelt und eine Selbstbestimmung in der interaktiven Verständigung zuläßt. In dem Anspruch, subjektbezogene Innensichten für die Festschreibung von Lehreridentitäten und vorläufige Ableitungen ausbildungsrelevanter Merkmale im Bezug von Lebenswelt und System zu durchleuchten, werden biographische Entwicklungen in ihren sozialen Strukturierungen durch ein qualitatives Forschungsvorgehen über die Auswertung offener Interviews transparent zu machen gesucht.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-631-36534-2
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum01.07.2000
AuflageNeuausg.
Reihen-Nr..5
Seiten446 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht580 g
Artikel-Nr.28011542
KatalogZeitfracht
Datenquelle-Nr.183133384
WarengruppePädagogik
Weitere Details

Reihe

Über den/die AutorIn

Die Autorin: Renate Hinz wurde 1954 in Hamburg geboren. Abschluß des Studiums mit den Staatsexamen für das Lehramt an Volks- und Realschulen. Während einer langjährigen Tätigkeit als Lehrerin und Rektorin im Grundschulbereich Beginn und Abschluß der Promotion über die Rezeptionsgeschichte J. H. Pestalozzis. 1993 bis 1999 wissenschaftliche Assistentin an der Universität Oldenburg. Nach der Beendigung des Habilitationsverfahrens Übernahme von Vertretungsprofessuren in Hamburg und Oldenburg.