044 209 91 25 079 869 90 44
Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Fibeln als Spiegel ihrer Zeit

Konzepte und Implikationen, Dortmunder Beiträge zur Pädagogik 50
BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang102032inPädagogik
CHF11.80

Beschreibung

Seit der Entstehung der Buchdruckkunst ist die Fibel im deutschen Sprachraum ein fester Bestandteil schulischer Medien und für viele Generationen das erste (in den Anfängen auch das einzige) Schulbuch. Als zentrales Lehrwerk des Schriftspracherwerbs unterliegt sie im Laufe der vergangenen zwei Jahrhunderte zahlreichen Veränderungen, wobei die konzeptionellen Weiterentwicklungen insbesondere den inhaltlichen Neugestaltungen und der Einführung neuer Leselehrmethoden, aber auch kulturellen und politischen Implementierungen geschuldet sind. Die vorliegende Publikation stellt sich der Aufgabe, den Fokus auch auf jene Gestaltungselemente zu richten, die über theoretisch fundierte pädagogische Innovationen hinausgehend gesamtgesellschaftliche Ansprüche darstellen. Die Auswahl der in die kritische Reflexion einbezogenen Fibelwerke orientiert sich daher einerseits an epochaltypisch geführten Diskussionen um lesedidaktische Prinzipien, andererseits an dem Anliegen, das Spektrum zeitgenössischer Dokumentationen in Text und Bild transparent zu machen.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-89733-375-8
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
VerlagProjekt
Erscheinungsdatum15.09.2015
Auflage1. Auflage
Seiten58 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.23786853
KatalogAVA
Datenquelle-Nr.11317597
WarengruppePädagogik
Weitere Details

Über den/die AutorIn