Viele Studierende der Germanistik begegnen grammatischen Analysen mit Ehrfurcht und Langeweile.
Diese dreibändige Grammatik versucht daher die klassischen Gegenstände Wortarten und Wortbildung, Satzglieder und Attribute sowie zusammengesetzte Sätze auf neue Weise zugänglich zu machen: langsamer, genauer, mit mehr Beteiligung der Lesenden und mit unterhaltsamen Textbeispielen (Poesie und Pannen, Witze und Werbung).
Studierende sollen ermuntert werden, selber grammatische Erkundungen zu beginnen - mit weniger Scheu und mehr Vergnügen an der grammatischen Sache. Vor allem Lehramtsstudierende brauchen diese positive und mutige Einstellung gegenüber grammatischen Analysen, wenn sie später ihren Schülern Grammatik nahe bringen wollen.
Aufgaben und Lösungen stehen auf der Homepage des Verlags. Diese Grammatik kann auch als Grundlage für einen Grammatik-Crashkurs ("Grammatik-Führerschein") benutzt werden. Hinweise dazu ebenfalls online.
This three-volume work helps students approach the classical objects of grammar in a novel way. Trainee teachers in particular are encouraged not to cling anxiously to rules, but to analyse grammatical phenomena autonomously, without inhibitions, and take delight in language. Only in this way will they be able to make grammar palatable for their pupils and students.
Key features:
rediscover grammatical reflection
functional orientation
replete with examples