044 209 91 25 079 869 90 44
Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Strategische Planung und Unsicherheit

BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang183379inWirtschaft
CHF74.90

Beschreibung

Die Literatur zum Gesamtbereich "Strategische Planung" hat einen Umfang angenommen, der es nicht leicht macht, sich einen erschöpfenden, systematischen Überblick zu verschaffen. Für zahlreiche Unternehmen bedeutet strategische Pla­ nung und ihre Verknüpfung mit dem Gesamtplanungssystem eine Forderung und Aufgabe, der man in mannigfacher Weise gerecht zu werden versucht. Um so mehr nimmt es Wunder, daß bis heute eine Erklärung fehlt, warum diese Planung über­ haupt notwendig ist oder anders gesagt: warum eine einstufige Unternehmens­ gesamtplanung nicht ausreicht. Zwei Fragenkomplexe liegen dem folgenden Buch zugrunde: 1. Wie läßt sich die strategische Unternehmensplanung erklären und ihre Notwen­ digkeit begründen? 2. Wie läßt sich das Problem der Unsicherheit im Rahmen der strategischen Unter­ nehmensplanung berücksichtigen? Wie und inwieweit läßt es sich lösen? Als Antwort auf die erste Frage legt der Autor ein überzeugendes Erklärungs­ modell vor: Die strategische Planung wird als erster, entscheidender Schritt im Rahmen eines heuristischen Ansatzes zur Lösung des Interdependenzproblems - des Ansatzes der hierarchischen Planung -aufgefaßt und erklärt. Die der strate­ gischen Planung in der Literatur zugeschriebenen Merkmale brauchen nicht mehr postuliert, sie können vielmehr schlüssig aus dem vorgelegten Erklärungsmodell abgeleitet werden. Damit ist erstmals -und wie ich meine: erfolgreich -der Versuch unternommen worden, die strategische Planung theoretisch zu fundieren. Ein durchaus erwähnenswerter Nebeneffekt ist der, daß dadurch dem inflatorischen Gebrauch des Begriffs "strategisch" entgegengewirkt wird. Die Verwendung und Reservierung des militärischen Begriffs "strategisch" für die erste Stufe der hierar­ chischen Planungerscheint vollauf gerechtfertigt.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-409-13826-0
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum01.01.1992
Auflage1992
Seiten696 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 170 mm, Höhe 244 mm, Dicke 38 mm
Gewicht1180 g
Artikel-Nr.19952753
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.16416895
WarengruppeWirtschaft
Weitere Details

Reihe

Über den/die AutorIn