044 209 91 25 079 869 90 44
Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Interaktionsorientierte Didaktik der Frühpädagogik

Konzepte und Prinzipien
BuchKartoniert, Paperback
Verkaufsrang24512inPädagogik
CHF43.90

Beschreibung

Seit die Kindertageseinrichtung als Bildungsort gesehen wird, stehen die Fachkräfte vor neuen Herausforderungen: Sie sollen Bildungsprozesse von Kindern begleiten, individuell unterstützen und diese Prozesse beobachten, reflektieren und dokumentieren. Diese Aufgaben betreffen im Kern didaktische Fragen.Neben den Grundlagen des didaktischen Handelns und den Besonderheiten frühkindlichen Lernens beleuchten die Autorinnen die Interaktion als Kernprinzip der Didaktik in der Frühpädagogik. Dabei sehen sie die Interaktion als Basis einer wertschätzenden und respektvollen Beziehung zwischen Fachkräften und Kindern und als Schlüssel, um Lern- und Bildungsprozesse bewusst anzuregen. Auf diese Weise wird gezeigt, wie Interaktionen in der Praxis Bildung alltagsintegriert ermöglichen und fördern können. Darüber hinaus wird herausgearbeitet, wie Fachkräfte die dafür notwendigen beruflichen Kompetenzen erwerben können.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-17-037210-8
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum12.01.2023
Seiten158 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 153 mm, Höhe 231 mm, Dicke 10 mm
Gewicht246 g
Illustrationen8 Abbildungen
Artikel-Nr.45080709
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.38715664
WarengruppePädagogik
Weitere Details

Über den/die AutorIn

Dr. Regine Schelle arbeitet beim Deutschen Jugendinstitut. Dr. Tina Friederich ist Professorin für Pädagogik an der Katholischen Stiftungshochschule München.