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Forschen in der Pädagogik der frühen Kindheit
ISBN/GTIN

Forschen in der Pädagogik der frühen Kindheit

Eine kritische Reflexion methodischer Ansätze
E-BookPDFE-Book
Verkaufsrang24526inPädagogik
CHF30.00

Beschreibung

Im Herausgeberband werden methodologische und methodische Diskurse der empirischen kindheitspädagogischen Forschung kritisch reflektiert. Dazu werden unterschiedliche, sowohl neuere als auch bewährte, Forschungszugänge im Hinblick auf ihre gegenstandstheoretischen und methodologischen Voraussetzungen, ihre theoretische Anschlussfähigkeit und ihre möglichen Wirkungen im frühpädagogischen Feld diskutiert. Entsprechend sollen Weiterentwicklungspotenziale und -notwendigkeiten der Methoden bzw. Methodologien in der Forschung der Pädagogik der frühen Kindheit herausgearbeitet werden.
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783779969747
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
Format HinweisWasserzeichen
Erscheinungsdatum11.10.2023
Auflage23001 A. 1. Auflage
Seiten304 Seiten
SpracheDeutsch
Dateigrösse5068 Kbytes
Artikel-Nr.11532784
KatalogVC
Datenquelle-Nr.5541486
WarengruppePädagogik
Weitere Details

Über den/die AutorIn

Akademischer Rat auf Zeit am Lehrstuhl für Frühkindliche Bildung und Erziehung an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Arbeitsschwerpunkte: Inanspruchnahme frühkindlicher institutioneller Betreuungseinrichtungen, Geschlechterdarstellungen in Bilderbüchern, Qualität frühpädagogischer Einrichtungen und Auswirkungen dieser auf die kindliche Entwicklung.Judith Durand ist wissenschaftliche Referentin am Deutschen Jugendinstitut in München; Arbeitsschwerpunkte: (Früh-)Pädagogische Konzepte, Qualität in der Kindertagesbetreuung, Fachkraft-Kind-Interaktionen sowie Demokratiebildung in der Frühen Bildung.Dr. phil., Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut für Sozialpädagogische Forschung Mainz gGmbH, Arbeitsschwerpunkte: Professionalisierung, Diagnostik und InteraktionsgestaltungDr.in phil., Professorin für Kindheits- und Sozialpädagogik an der Hochschule München. Arbeitsschwerpunkte: Qualitätsentwicklung in der frühen Bildung, Transfer in der frühen Bildung, Professionalisierung, Didaktik der Frühpädagogik.Dr. phil., Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik im Kindes- und Jugendalter, an der Uniklinik Freiburg. Arbeitsschwerpunkte: Professionalisierung, Diagnostik und Interaktionsgestaltung.