Dieses Buch unterstützt Manager und Projektverantwortliche bei komplexen Entscheidungen im Umgang mit Scoring-Modellen bzw. Nutzwertanalysen. Sie zählen zu den meist genutzten Methoden in Unternehmen. Doch nur eine sachgerechte Durchführung liefert belastbare Ergebnisse. Anschaulich wird erläutert, wie methodisch korrekte Scorings erstellt bzw. Nutzwertanalysen richtig durchgeführt werden, um alle relevanten Aspekte einer Entscheidung einzubeziehen und das Restrisiko valide zu bestimmen. Die Darstellung orientiert sich am Managementalltag - ohne Abstriche in puncto Korrektheit - und hilft Verantwortlichen, künftig sicherer und besser zu entscheiden.
Aus dem Inhalt
Grundprinzipien von Scorings und Nutzwertanalysen
Anwendungsbereiche und Grenzen
Vorgehen bei der Durchführung
Auswahlentscheidungen
Statische und dynamische Objektbewertung
Strategische Handlungs- und Richtungsentscheidungen
Der Autor
Jörg B. Kühnapfel ist Professor an der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft in Ludwigshafen mit den Schwerpunkten Vertrieb, Marketing, Unternehmensführung, Prognostik und Entscheidungsfindung im unternehmerischen und privaten Umfeld.