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Ethnographie und Geschichtsdidaktik

E-BookPDFE-Book
Verkaufsrang406363inGeschichte
CHF32.00

Beschreibung

Ethnographie als Forschungsstil nahert sich ihrem Gegenstand durch genaue Beobachtungen und dichte Beschreibungen. Der enge Kontakt mit dem Forschungsfeld ermoglicht eine differenzierte Wahrnehmung der dort auffindbaren sozialen Praxis und der darin verankerten Denkleistungen. In der deutschsprachigen Geschichtsdidaktik sind Versuche rar, auf diesem Weg zu neuen und differenzierten Einsichten in den Umgang mit Geschichte zu gelangen. Der vorliegende Band, der internationale Untersuchungen ebenso aufgreift wie Diskursstrnge im deutschsprachigen Raum, zeigt neue Optionen und Perspektiven fr die empirische Geschichtsdidaktik auf. Es werden Grundlagen, Konzepte und Stimuli bereitgestellt, die einer ethnographisch orientierten Forschung Anschlussmglichkeiten bieten und dazu inspirieren sollen, eigene Wege einzuschlagen. In den verschiedenen Beitrgen kommen nicht nur traditionelle Institutionen in den Blick, wie etwa die Schule bzw. der Geschichtsunterricht, sondern auch andere geschichtskulturelle Instanzen, Orte und vor allem Menschen, die mit historischem Lernen, Denken und Wahrnehmen in unterschiedlichen Feldern in Verbindung gebracht werden knnen.
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783734411724
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
Format HinweisWasserzeichen
Erscheinungsdatum31.10.2020
Auflage20001 A. 1. Auflage
SpracheDeutsch
Dateigrösse7158 Kbytes
Artikel-Nr.9444842
KatalogVC
Datenquelle-Nr.3803286
WarengruppeGeschichte
Weitere Details

Reihe

Über den/die AutorIn

Christoph Kühberger, Universitätsprofessor für Geschichts- und Politikdidaktik am Fachbereich Geschichte der Universität Salzburg.