044 209 91 25 079 869 90 44
Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Beschreibung

Auf das Studium folgt das Referendariat und damit die Aufgabe, im Schulalltag als Geschichtslehrer zu bestehen. Dieser Leitfaden bietet konkrete Hilfestellungen, um die ersten Hürden zu überwinden und die Herausforderungen des täglichen Unterrichtens dauerhaft erfolgreich zu meistern.Die Autoren dieses Buches, allesamt erfahrene Geschichtslehrer, geben praxisnahe Tipps und bieten Lösungsstrategien für all die kleinen und großen Fragen, die sich jeder Referendar früher oder später stellt. Der Band ist damit eine ideale Praxishilfe für den Berufseinstieg.Aus dem Inhalt: Kurzplanung einer Geschichtsstunde, Ziele und Prinzipien des Geschichtsunterrichts, Historischer Lernprozess - Struktur und Artikulationsstufen, Planung und Durchführung von Geschichtsunterricht, Materialien und Medien, Unterrichtsdiagnose, die gelungene Examensstunde.
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783734404467
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
Format HinweisWasserzeichen
Erscheinungsdatum29.09.2017
Auflage17001 A. 1. Auflage
SpracheDeutsch
Dateigrösse7910 Kbytes
Artikel-Nr.4386707
KatalogVC
Datenquelle-Nr.1629385
WarengruppeGeschichte
Weitere Details

Reihe

Über den/die AutorIn

Ulrich Bongertmann, Fachleiter für Geschichte und Latein am Studienseminar Rostock, Vorsitzender des Verbandes der Geschichtslehrer DeutschlandsRalph Erbar, Dr., Fachleiter für Geschichte an Studienseminar Bad Kreuznach, Lehrbeauftragter für Geschichtsdidaktik an der Universität MainzNiko Lamprecht, Gymnasiallehrer für Geschichte, Politik und Musik; Oberstudiendirektor an der Carl von Ossietzky Schule in WiesbadenFrank Schweppenstette, Dr., Fachleiter für Geschichte am Studienseminar Köln, Lehrbeauftragter für Didaktik der Geschichte an der Universität zu KölnSylvia Semmet, Fachleiterin für Geschichte am Studienseminar Landau