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Dozenten im Integrationskurs nach dem Zuwanderungsgesetz
ISBN/GTIN

Dozenten im Integrationskurs nach dem Zuwanderungsgesetz

Rollenkonflikte und Bewältigungsstrategien
E-BookPDFE-Book
Verkaufsrang102151inPädagogik
CHF25.75

Beschreibung

Im Mittelpunkt dieser Studie stehen Dozenten der Integrationskurse nach dem Zuwanderungsgesetz. In ihrem komplexen Arbeitsumfeld sind sie wiederholt mit divergierenden Erwartungen konfrontiert, die teilweise zu Konflikten führen. In ihrem Arbeitsalltag ist die Einnahme unterschiedlichster Rollen ebenso wie die Entwicklung differenzierter Bewältigungsstrategien notwendig. In dieser Studie fand eine Kombination qualitativer und quantitativer Forschungsmethoden Anwendung. Im ganzen Bundesgebiet wurden Verantwortliche bei den Kursträgern befragt. Darüber hinaus wurde die Perspektive der Dozenten durch eine Fragebogenuntersuchung und vertiefende Interviews erhoben. Mit Hilfe der Theorie der sozialen Rolle wurden die Formen der Konflikte sowie die Ausgestaltung der Bewältigungsstrategien der Dozenten analysiert. Auch die Unterstützung seitens der Träger der Integrationskurse wurde näher beleuchtet.
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783831670352
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
Format HinweisWasserzeichen
Erscheinungsdatum23.04.2014
AuflageErstauflage
Seiten243 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.6915806
KatalogVC
Datenquelle-Nr.2881337
WarengruppePädagogik
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Reihe

Über den/die AutorIn

Agnes Becker begleitete vier Jahre lang als Projektleiterin die Internationale Jugendbegegnung Dachau. Sie ist als freiberufliche Trainerin in verschiedenen Projekten zur Prävention und Intervention bei Gewalt an Schulen beispielsweise für den Kinderschutzbund München e.V. tätig und führt Fortbildungen unter anderem zu den Themen »Umgang mit Konflikten und Mobbing« und »konstruktive Konfliktlösung« durch.