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Dispositive des Lernens

Analyse der Formierung schulischer Lernprozesse unter ideologiekritischen Aspekten
E-BookPDFE-Book
Verkaufsrang102151inPädagogik
CHF48.50

Beschreibung

Michael Brandmayr präsentiert eine diskursanalytische Untersuchung eines gegenwärtigen schulpädagogischen Leitbildes von Lernen. Was als ideale Art des Lernens erachtet und wie letztlich in der Schule gelernt wird, wird als Resultat eines gesellschaftlichen Diskurses betrachtet. Eine zentrale Annahme ist dabei, dass Praktiken des Lernens Prozesse von Subjektivierung anleiten und Deutungsmuster von idealem Lernen immer auch Deutungen enthalten, die über das Lernen selbst hinausgehen. Der Autor zeigt eine Rekonstruktion von Deutungsmustern auf Basis von drei Diskurssträngen - der Frage der Chancengleichheit im Bildungssystem, dem Postulat nach Freude am Lernen sowie der Kompetenzorientierung von Unterricht. Abschließend wird diskutiert, welche Funktion dem Lernen bei der Reproduktion von gesellschaftlichen Ideologien zukommt und welche Konsequenzen sich daraus für handelnde Akteurinnen und Akteure ergeben können.  



Der Inhalt

Analyse und Rekonstruktion von Deutungsmustern des Lernens
Lernen als Prozess der gesellschaftlichen Reproduktion 
Mögliche Auswege und Gegenstrategien


Die Zielgruppen


Dozierende und Studierende der Erziehungswissenschaft und des Lehramts

Lehrpersonen und Erwachsenenbildner



Der Autor  


Michael Brandmayr ist als Projektmitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Innsbruck tätig. Seine Forschungsschwerpunkte sind Bildungssoziologie, Erziehungs- und Bildungstheorie, Schulpädagogik.
Weitere Beschreibungen

Details

Weitere ISBN/GTIN9783658192433
ProduktartE-Book
EinbandE-Book
FormatPDF
Format HinweisWasserzeichen
Erscheinungsdatum09.08.2017
Auflage1. Aufl. 2018
Seiten327 Seiten
SpracheDeutsch
IllustrationenX, 327 S. 1 Abbildungen
Artikel-Nr.3848774
KatalogVC
Datenquelle-Nr.1361361
WarengruppePädagogik
Weitere Details

Reihe

Über den/die AutorIn

Michael Brandmayr ist als Projektmitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Innsbruck tätig. Seine Forschungsschwerpunkte sind Bildungssoziologie, Erziehungs- und Bildungstheorie, Schulpädagogik.

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