"Ars Musica - Musica Sacra", so der Titel des gleichnamigen Symposions vom 6. bis 7. Oktober 2002 in Regensburg, deutet auf ein Thema mit weitreichender Bedeutung in der Mittelalterforschung hin, nämlich die Rolle des"Kunstwerkes"im Dienst der Kirche und ihrer Liturgie, die Spannung zwischen literarischen, bildnerischen und musikalischen Werken als"autonomen Kunstwerken"und ihrer Funktion in Gottesdienst und Kirchenraum. Die vorliegenden Beiträge aus diesem Symposion greifen diese Thematik auf, in dem sie eine Reihe von Beispielen aus der Geschichte der geistlichen Musik vom frühen Mittelalter bis hin zur Schwelle der Reformation im Hinblick auf ihre künstlerische Identität, aber auch auf ihre Funktion im Dienst der Liturgie - Kult sozusagen als"Tiefenschicht der Kunst"- hinterfragen. Im Mittelpunkt steht hier die Musik: Durch ihre Formen ergeben sich Bezüge zu Kosmologie und Architektur, durch ihre Texte zu Dichtkunst und Theologie, den Schwesterdisziplinen zur Musikwissenschaft.