044 209 91 25 079 869 90 44
Notepad
The notepad is empty.
The basket is empty.
Free shipping possible
Free shipping possible
Please wait - the print view of the page is being prepared.
The print dialogue opens as soon as the page has been completely loaded.
If the print preview is incomplete, please close it and select "Print again".

Medien im neokommunikativen Fremdsprachenunterricht

Einsatzformen, Inhalte, Lernerkompetenzen- Beiträge zum IX. Mediendidaktischen Kolloquium an der Friedrich-Schiller-Universität Jena (18.-20.09.2008)
BookHardcover
Ranking102151inPädagogik
CHF102.00

Description

Vor zwei Jahrzehnten setzte ein Wandel des Fremdsprachenunterrichts ein, der zu einer neuen Ausprägung der kommunikativen Methode geführt hat. Das handlungs- und prozessorientierte, ganzheitliche und fächerübergreifende Lernen rückt seither immer mehr in den Vordergrund. Es wird durch den gezielten Einsatz unterschiedlicher Medien zunehmend unterstützt und gefördert: authentischer und didaktisierter, analoger und elektronischer, bildlicher und verbaler, populärer und elitärer Medien. Diese wachsende Diversifikation der Medien im Fremdsprachenunterricht wird im Buch ebenso beschrieben wie neuartige hybride Medienformen. Dabei werden Überlegungen zu den Funktionen, Chancen und Risiken bei der Entwicklung einzelner Medien einbezogen.
More descriptions

Details

ISBN/GTIN978-3-631-62050-2
Product TypeBook
BindingHardcover
PublisherPeter Lang
Publishing date23/02/2012
Series no.20
Pages358 pages
LanguageGerman
SizeWidth 153 mm, Height 216 mm, Thickness 23 mm
Weight575 g
Article no.24416286
Publisher's article no.262050
CatalogsBuchzentrum
Data source no.19224368
Product groupPädagogik
More details

Series

Author

Marcus Reinfried, geboren 1953; langjährige Unterrichtstätigkeit als Gymnasiallehrer in den Fächern Französisch, Deutsch und Geschichte; seit 2008 Professor für Didaktik der romanischen Schulsprachen an der Universität Jena; Mitherausgeber der Zeitschrift französisch heute und Präsident der Societé Internationale de l'Histoire du Français Langue Etrangère ou Seconde; Forschungsschwerpunkte: Geschichte des Fremdsprachenunterrichts und der Unterrichtsmethoden, Didaktik der Mehrsprachigkeit, Einsatz visueller Medien im Fremdsprachenunterricht. Laurenz Volkmann, geboren 1959; Lektortätigkeit an der Universität Manchester und Gymnasiallehrer; ab 1993 im Hochschuldienst an der Universität Würzburg; Professor für Englische Literaturwissenschaft, Landeskunde und ihre Didaktik an der Universität Paderborn ab 2003; seit 2005 Lehrstuhlinhaber für Englische Fachdidaktik an der Universität Jena; Forschungsschwerpunkte: Literatur- und Kulturdidaktik in Theorie und Anwendung, Globalisierung und Englischunterricht, Neue Medien und ihr Einsatz im Fremdsprachenunterricht.