Als ein "Experiment der Natur" bietet das Adrenogenitale Syndrom (AGS) die Möglichkeit, Effekte pränatal wirksamer Steroidhormone auf Verhaltensmerkmale zu untersuchen. Unterscheiden sich AGS-Patientinnen von Schwestern in Intelligenz und Körperhaltungsmustern, in geschlechtstypischen Verhaltensweisen und Zukunftsabsichten? Spielen psychosoziale Faktoren und/oder hormonelle Bedingungen prä- und postnatal für Verhaltensausprägungen und Gruppendifferenzen eine wesentliche Rolle? Diese Fragen wurden u.a. mit Hilfe halbstrukturierter Interviews untersucht, mit Patientinnen, Schwestern und Müttern, unter Berücksichtigung von verschiedenen Lebensabschnitten, Analysen auf Einzelitem- und Skalenebene sowie zwei genetisch und hormonell differenten Patientinnengruppen. Die Ergebnisse sind bedeutsam für die psychoendokrinologische Theoriebildung über organisierende Hormoneffekte auf geschlechtstypische Verhaltensmerkmale, aber auch für die klinische und psychosoziale Betreuung von AGS-Patientinnen und Eltern.