044 209 91 25 079 869 90 44
Notepad
The notepad is empty.
The basket is empty.
Free shipping possible
Free shipping possible
Please wait - the print view of the page is being prepared.
The print dialogue opens as soon as the page has been completely loaded.
If the print preview is incomplete, please close it and select "Print again".
Wie westlich sind die Deutschen?
ISBN/GTIN

Wie westlich sind die Deutschen?

Amerikanisierung und Westernisierung im 20. Jahrhundert
PaperbackPaperback
Ranking406227inGeschichte
CHF10.90

Description

Die Westorientierung der entstehenden Bundesrepublik beschränkte sich nicht auf die Einbindung in das westliche Bündnis. Die Einflussnahme vor allem der USA auf Deutschland betraf neben der Neuordnung von Staat und Wirtschaft auch die gesellschaftliche und kulturelle Wirklichkeit. Hinzu kam die zunehmende Einwirkung auf die Alltagswelt, auf Kleidung, Moden oder öffentliches Gebaren. Neben dieser Amerikanisierung beeinflusste ein zweites Phänomen die Entwicklung der Bundesrepublik: Die Westernisierung, die Herausbildung einer gemeinsamen Werteordnung in den Gesellschaften diesseits und jenseits des Nordatlantik, ist als anhaltender Austausch von politischen Ideen zwischen amerikanischen und westeuropäischen Kreisen zu verstehen. Kommunikationszentren waren nach dem Zweiten Weltkrieg Intellektuellenzirkel aus Journalisten, Künstlern, Verbandsfunktionären und Politikern. Auf deutscher Seite gehörten Persönlichkeiten wie Ernst Reuter, Willy Brandt, Carlo Schmid oder Adolf Grimme da zu.
Anselm Doering-Manteuffel stellt die fünfziger und sechziger Jahre in den Mittelpunkt des Bandes, behandelt aber auch westliche Einflüsse in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Daraus entsteht ein aufschlussreicher, tiefenscharfer Einblick in die deutsche Geschichte des 20. Jahrhunderts.
More descriptions

Details

ISBN/GTIN978-3-525-34017-2
Product TypePaperback
BindingPaperback
Series no.4017
LanguageGerman
Weight166 g
Article no.1552802
CatalogsZeitfracht
Data source no.991380315
Product groupGeschichte
More details

Series

Author

Anselm Doering-Manteuffel, geb. 1949, Dr. phil., ist Professor für Neuere Geschichte unter besonderer Berücksichtigung der Zeitgeschichte in Tübingen. Gegenwärtiger Arbeitsschwerpunkt: Deutsche Geschichte des 20. Jahrhunderts in der Epoche der Weltkriege und der West-Ost-Rivalität.

More products from Doering-Manteuffel, Anselm