044 209 91 25 079 869 90 44
Notepad
The notepad is empty.
The basket is empty.
Free shipping possible
Free shipping possible
Please wait - the print view of the page is being prepared.
The print dialogue opens as soon as the page has been completely loaded.
If the print preview is incomplete, please close it and select "Print again".

Frühneuzeitliche Schularchitekturen. Internationale und interdisziplinäre Perspektiven

BookPaperback
Ranking2895inKunst
CHF115.00

Description

Die Frage nach der Entwicklung von Schularchitekturen wird von der 'Historischen Bildungsforschung' und der Architekturgeschichte bisher mit der Europäischen Moderne in Verbindung gebracht. Erst durch die Aufklärung und die Entstehung des modernen europäischen Staates wurde die Entwicklung hin zu intentional, unter pädagogischen Prämissen, geplanten und genutzten Räumen möglich - so das derzeit dominierende Narrativ.Der von Thomas Grunewald herausgegebene Band stellt diese Erzählung durch neue Erkenntnisse und Forschungsansätze grundsätzlich infrage. Unter Berücksichtigung interdisziplinärer Perspektiven und anhand international gewählter Beispiele wird gezeigt, dass bereits vor dem Epochenumbruch um 1800 verschiedene Bauformen existierten, die ausdrücklich pädagogischen Zwecken dienten. Die bewusste Verbindung von Raum und pädagogischem Konzept war bereits in der Frühen Neuzeit bekannt und führte zu vielfältigen, kulturell und religiös geprägten Ausdrucksformen.Mit diesem neuen Blick auf das bis heute bildungs- und sozialpolitisch sowie kulturell bedeutende Thema der Schularchitekturen öffnet der Band die Forschung für vormoderne, interkulturelle sowie interdisziplinär und international vergleichend ausgerichtete Perspektiven.
More descriptions

Details

ISBN/GTIN978-3-447-12212-2
Product TypeBook
BindingPaperback
Publishing date12/06/2024
Series no.67
Pages406 pages
LanguageGerman
SizeWidth 154 mm, Height 228 mm, Thickness 26 mm
Weight620 g
Illustrations97 Abbildungen
Article no.51677387
CatalogsBuchzentrum
Data source no.46980507
Product groupKunst
More details

Series

Author